Zungenschaber

Die Flora der Mundschleimhaut setzt sich aus Pilzen, Bakterien und Viren zusammen, die sich in der Schleimhaut, auf Zunge, Zahnoberflächen und im Speichel befinden.

Die Flora der Mundschleimhaut setzt sich aus Pilzen, Bakterien und Viren zusammen, die sich in der Schleimhaut, auf Zunge, Zahnoberflächen und im Speichel befinden. Sie sind lebensnotwenig und größtenteils harmlos.

Schlechter Atem entsteht meist durch Belag auf der Zunge. Die Bakterien auf der Zungenoberfläche, verstoffwechseln Nahrungsbestandteile, wodurch ein schwefelartiger Geruch entstehen kann.

Um dies zu verhindern, sollte man die Zunge regelmäßig reinigen. Eine Möglichkeit ist, die Zunge mit der Zahnbürste von Belag zu befreien, geeigneter allerdings sind spezielle Zungenschaber. Diese sind einfach anzuwenden und lösen weniger Würgereflexe aus.

Am besten benutzen Sie einen Schaber mit weichen Lamellen. Dieser wird möglichst weit hinten auf der Zunge angesetzt und dann mit langen Strichen nach vorne Richtung Zungenspitze geführt. So säubern Sie die Zunge am effektivsten. Die Bewegung sollte vorsichtig, mit lediglich geringem Druck ausgeführt werden, um die Geschmacksknospen der Zunge nicht zu verletzen. Wird die Zunge regelmäßig auf diese Art gesäubert, verbessert sich neben dem Atem auch die Geschmackswahrnehmung.

Verwandte Branchen

Verwandte Vorsorge